                                    SCHIESSEN IM NOTBETRIEB

Die Betriebsstufe "Turm aus" funktioniert komplett ohne jede Untersttzung durch Elektrik oder Hydraulik. Die einzigen elektrischen Gerte, die noch funk- tionieren, sind die Kampfraumbeleuchtung und die Funkgerte.
Willkommen im 2. Weltkrieg !
Um den Turm zu schwenken, ist Muskelschmalz gefragt. Zwei Handkurbeln stehen bereit, um den Bizeps des Richtschtzen zu sthlen. Da weder die 17 Tonnen Turmgewicht eine Kleinigkeit sind, noch hydraulische Getriebe fr ihren hohen Wirkungsgrad bekannt sind, ist die Geschwindigkeit, mit der der Turm gedreht werden kann, frchterlich langsam (etwa 5 Minuten fuer eine volle Umdrehung...)

Die Handkurbeln haben wir durch die Pfeiltasten ersetzt. Damit auch ein bi- chen Hektik aufkommt, entspricht jeder Tastendruck einer Umdrehung der Handkurbeln. Die Taste einfach nur gedrckt zu halten wird nicht funktionie- ren!
Merke: Wer schneller auf die Tasten hmmert, lebt vielleicht auch lnger...

In dieser bung ist die Untersttzung fr hydraulisches Kraftrichten deakti- viert. Daher ist jeder Versuch, den Panzer in den Betriebsstufen "Stab ein" oder "Beobachten" zu betreiben, von vorneherein aussichtslos. Benutzen Sie daher das Turmzielfernrohr (TZF) zum Zielen.

Zunchst mssen Sie aber die Betriebsstufe "Turm aus" anwhlen. Drcken Sie dazu die Taste [-] im Hauptfeld der Tastatur (nicht das numerische Zahlenfeld).

Ein Tip:
Ist ein Ziel recht weit nach links oder rechts entfernt, so kann der Fahrer durch Schwenken des Panzers selbst den Richtschtzen ein wenig untersttzen. Das Richten selbst kann es nicht ersetzen, und leider funktioniert es auch in dieser bung nicht, weil der Fahrer Ihren Befehlen nicht folgen wird.